M.C.Escher

Am vergagenen Mittwoch hörten wir im pädagogischen Seminar "Werkstatt Unterricht" einen Vortrag über M.C. Escher.

images6

Maurits Cornelis Escher wurde 1898 als jüngster Sohn des Ingenieurs Georg Arnold Escher und seiner Frau Sarah in Leeuwarden geboren.

Die Referentin durfte diese Persönlichkeit bereits im Rahmen ihrer Examensarbeit vorstellen und tat dies nun auch im Kreise der Studenten.
Mich haben diese Informationen zu diesem Künstler sehr interessiert, da ich in der Phänomenta (Dort arbeite ich neben meinem Studium!) schon das ein oder andere Mal über ein Buch mit seinen Werken gestolpert bin, mir aber leider nie die Zeit genommen habe, um mich intensiver mit ihm zu beschäftigen...

Nun hat mich der Vortrag neugierig gemacht und ich habe mich im Internet auf die Suche nach einigen seiner Bilder gemacht, um diese in meinen Weblog zu stellen.

images images2

images5

Dies sind nur drei seiner zahlreichen Bilder, allerdings kann man schon anhand dieser Werke den Stil des Künstlers deutlich erkennen.
Ein großer Teil von Eschers Grafiken beschäftigt sich mit den Möglichkeiten, eine Fläche mit unregelmäßig begrenzten Figuren zu füllen. Escher korrespondierte mit Mathematikern und entwickelte geometrisch-künstlerische Methoden zur Flächenfüllung und zur Darstellung des Unendlichen. Am bekanntesten sind seine Werke, die sich spielerisch mit außergewöhnlichen Perspektiven und optischen Täuschungen auseinandersetzen. Die Zahl der weltweit angebotenen Seiten zum Thema M. C. Escher geht in die Tausende.

Ich werde mich in Zukunft wohl aus eigenem Intersse meht mit diesem Künstler befassen...

Trackback URL:
https://supergirl.twoday.net/stories/2092642/modTrackback

Man kann nie genug wissen...

...auch wenn man glaubt Alles zu wissen!

Suche

 

Free Text (1)

Zufallsbild

weblog3

Meine Abonnements

Meine Gadgets

Archiv

Mai 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
31
 
 
 
 
 

Aktuelle Beiträge

"Alternative Schulformen"
In dieser Woche stellte Herr Dr. Wolfgang Sappert eine...
Victoria Sowa - 5. Jun, 00:16
M.C.Escher
Am vergagenen Mittwoch hörten wir im pädagogischen...
Victoria Sowa - 30. Mai, 20:25
Barcelona (parc güell)
Victoria Sowa - 18. Mai, 14:55
Barcelona!!!!
Barcelona ist eine absolute Traumstadt, in der ich...
Victoria Sowa - 18. Mai, 14:54
So, endlich geht es hier...
Das Sommersemester 2006 ist in vollem Lauf und endlich...
Victoria Sowa - 18. Mai, 14:40

Status

Online seit 7133 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jun, 00:16